Meine Gedanken

Mit Hunden leben

Mich faszinieren Hunde, sie sind klar und direkt. Sie kommunizieren mit feinen Signalen. Oftmals hören wir ihnen nicht richtig zu. Erst wenn uns ihr Verhalten stört registrieren wir, dass ihre Bedürfnisse nicht befriedigt sind. Mich interessiert die Aussage hinter dem Verhalten und wie ich damit in Beziehung komme. Mein Fokus liegt auf der Kommunikation. Permanente emotionale Harmonie ist eine Illusion, doch ich erkenne Schieflagen.

Meine Hunde zeigen mir meine Grenzen und fordern mich auf, meine Komfortzone zu verlassen. Weiterentwicklung, Selbstreflektion, Zulassen, Loslassen, Weglassen. Als Entscheidungsträger in meiner Hundegruppe bin ich für die Balance zuständig, die «Energie» muss stimmen. Ich brauche nicht perfekt sein, doch meine Hunde fordern meine Authentizität. Durch meine Hunde habe ich die Qualität des Augenblicks wiederentdeckt. Eintauchen ins Hier und Jetzt. Freiheit! Freiheit? Freiheit bedeutet für mich mit dem Moment zu sein. Ohne Konzept, frei von meinen eigenen Vorstellungen, wie es sein sollte. Offenheit für das was ist, erkennen was es JETZT braucht. Vorurteilsfrei und situationsadäquat.

Hundeerziehung passt in keine Schublade. Hundeerziehung bedeutet leben. Pur und ohne Garantieschein. Frei von Hochglanzpapier, mit allen Emotionen. Durch meine Arbeit möchte ich Missverständnisse in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund transparent machen. Ich trainiere keine Hunde sondern sensibilisiere ihre Menschen. Das Fördern der Selbstwirksamkeit ist mein Ziel, denn es gibt nur einen Weg, den eigenen! Gerne unterstütze ich Sie dabei.

Seit über 20 Jahren bin ich Mehrhundehalterin, seit 2008 führe ich permanent 3 bis 4 Hunde (siehe Bilder der Webseite). Aktuell lebe ich mit zwei Zwergpudeln (14 & 11 jährig) und einer Australien Cattle Dog Gasthündin zusammen.

Treten Sie mit mir in Kontakt

Ein erstes Kennenlernen, ein Austausch. Gerne beantworte Ihre Fragen zu meinen Angeboten und zusammen finden wir den besten Weg zu einer erfüllten Gemein­schaft zwischen Ihnen – Mensch und Hund.